Reifeprüfung bestanden

OTTO GOURMET dry aged jetzt auch Schwarzfederhühner von Miéral

Es ist das Lieblingsprodukt von Fleischexperte Wolfgang Otto: das Schwarzfederhuhn von Miéral, Frankreichs renommiertem Geflügelhändler. Da wundert es kaum, dass ausgerechnet dieses Prachtexemplar für ein kulinarisches Experiment in die firmeneigene Reifekammer gesteckt wurde. Mehrere Versuche später haben die Fleischexperten von OTTO GOURMETden idealen Reifezeitpunkt des Schwarzfederhuhns gefunden: 13 Tage. Zusätzlich inspiriert wurde das OTTO GOURMET-Team von Sternekoch Marco Müller (Restaurant Rutz, Berlin), bei dessen Gästen das gereifte Huhn großen Anklang gefunden hat.

 

Aufgrund seiner perfekten Eigenschaften eignet sich das Geflügel von Miéral hervorragend für die Reifung. Das Unternehmen Mierál, das im Heimatland Frankreich zur Königsklasse zählt, wenn es um Geflügel geht, gehört zu den ausgewählten Lieferanten, die der Heinsberger Fleisch-Onlineversand OTTO GOURMET seit Jahren im Sortiment führt.

 

Nach Dry Aged Beef haben sich die Fleischbotschafter von OTTO GOURMET nun an das Reifen von Geflügel gewagt, genauer gesagt an das Dry Agen des Schwarzfederhuhns. Nach Abschluss der Reifung bei perfekt abgestimmter Feuchtigkeit und Temperatur und zum optimalen Zeitpunkt werden die Schwarzfederhühner mithilfe der fresh frozen-Methode gelagert. Die OTTO GOURMET- Schwarzfederhühner werden in einem separaten Geflügel-Reiferaum dem Dry Aging unterzogen.

 

Wolfgang Otto, Mitgründer von OTTO GOURMET, erklärt die Besonderheit des Dry Aging des Schwarzfederhuhns: „ Weil es freilaufende Tiere sind, besitzt das Miéral-Geflügel festeres Fleisch, was zugleich ein Qualitätsmerkmal darstellt. Durch das 13-tägige Dry Aging veredeln wir das an sich schon exzellente Schwarzfederhuhn und sorgen für einen noch feineren Geflügelgeschmack, ohne jedoch das typische Dry-Aging-Aroma hervorzuheben. Einfach eine runde, sehr gelungene Veredelung des Geflügels. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis!“

 

OTTO GOURMET sind die ersten, die dry aged Geflügel von Miéral sowohl für Privatkunden als auch Gastronomen auf dem Markt anbieten. Erhältlich ist das besonders gereifte Tier im Shop von OTTO GOURMET.